Über mich

 

Nach meiner 1996 abgeschlossenen Ausbildung an der Hebammenschule Berlin-Neukölln habe ich vier Jahre im Kreißsaal eines Krankenhauses in Baden-Württemberg gearbeitet und begann in dieser Zeit auch mit Wochenbettbetreuungen.

 

Seit 2000 lebe und arbeite ich wieder in Berlin, bin mittlerweile selbständig und arbeite mit Frauen vor und nach der Geburt..

 

Mein Einzugsbereich für Hausbesuche liegt in den PLZ 12103, 12105, 12109, 12099.

 

Neben der Betreuung von Schwangeren und Wöchnerinnen zuhause

biete ich seit 2009 zudem eine Hebammensprechstunde für Patientinnen in der

Praxis der Frauenärztinnen Anke Ebert & Anne-Katrin Reichmann an.

 

Von 2001 bis  2013 habe ich Geburtsvorbereitungskurse an der Elternschule der DRK-Klinik Westend gegeben.

Mit der Zeit wurde das Thema Beckenboden für mich immer interessanter und so absolvierte ich 2010 die Ausbildung zur CANTIENICA©-Beckenbodentrainerin. Seither arbeite ich mit Schwangeren und Wöchnerinnen bei Bedarf und habe bis vor einiger Zeit auch Rückbildungs kurse angeboten.

 

Mein neuestes Steckenpferd ist die Ernährung. Ich arbeite mich gerade in diese Thematik ein, besonderer Schwerpunkt dabei ist die pflanzenbasierte Ernährung. Viele Menschen möchten sich der Umwelt und der Tiere zum Wohle nicht mehr an Massentierhaltung beteiligen, was wunderbar ist, ganz besonders, wenn man dem eigenen Kind im Bauch eine lebenswerte Zukunft ermöglichen will. Dabei gibt es allerdings einen großen Aufklärungsbedarf, um in Schwangerschaft und Stillzeit ausreichend mit Nährstoffen für sich und das Baby versorgt zu sein. Ein sehr spannendes Thema!

 

Mehr dazu finden Sie unter Meine Leistungen.

 

Ich bin staatlich geprüfte Hebamme,

Mitglied im Deutschen Hebammenverband e.V.

und Mitglied im Berliner Hebammenverband e.V.

 

Weitere Qualifikationen:

 

regelmäßige Fortbildungen zu den Themen

- Schwangerenbetreuung

- Wochenbett

- Stillen

- Beikost

- Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

  (2022 Abschluss Fernstudium bei ecodemy "vegane Ernährung für Mutter und Kind")

 

 

 

 

 

BITTE BEACHTEN

 

 

Ich arbeite in den
PLZ-Gebieten:

 

12103, 12105, 12109, 12099

 

Anmeldung bitte erst ab

11+0 SSW

 

mit ET

 im März und April 2024

und

dann wieder ab dem

15. August 2024